Tüten – Aktion

„Gewalt kommt nicht in die Tüte“

Am 25.11.2025 zum Internationalen Orange Day

Am 25.11.25 haben wir die Tüten-Aktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ in die Brandenburger Werkstätten geholt.

Der Orange-Day ist ein internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen, der weltweit im November stattfindet. Er wurde von den vereinten Nationen ins Leben gerufen, um auf das weit verbreitete Problem der Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Frauen werden sehr viel öfter Opfer von Gewalt als Männer. Die Orange-Days beginnen am 25. November, dem internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen, und enden am 10.12., dem Tag der Menschenrechte.

Die Farbe Orange symbolisiert eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen und wurde im Rahmen einer UN-Aktion „Orange the World“ festgelegt.

 Die LAG hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Tag auch in den Werkstätten bekannt zu machen. Mit finanziellen Mitteln des Büros der Landesbehindertenbeauftragten konnten benötigte Materialien (Taschentücher, Pfeifen, Motivationsarmbänder, Flyer usw.) bestellt werden. Und wir konnten 5.000 Tüten bedrucken lassen.

Wir stellten die Tüten zusammen.

Es  fanden in diesem Zeitraum in den Werkstätten auch Neuwahlen der Frauenbeauftragten und der Werkstatträte statt.

Wieder und neu gewählte Frauenbeauftragte konnten die Tüten-Aktion nutzen, um sich bei den Frauen in den Werkstätten bekannt zu machen und sich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

Die Tüten-Aktion ist sehr gut angekommen.

Vielen Dank für das Organisieren, das Engagement und Durchführen der Aktion an alle, die mitgemacht haben.

Katrin Dewitz

1. Vorsitzende LAG FB WfbM BB e.V.

Nach oben scrollen