Den Ball im Spiel halten – Inklusion als Teamaufgabe

Den Ball im Spiel halten – Inklusion als Teamaufgabe

Zu dieser Veranstaltung im Rahmen der Halbzeit des Behindertenpolitischen Maßnahmepakets (MaP 3.0) wurden wir mit drei weiteren Projekten der brandenburgischen Landesregierung ausgewählt uns am 04.12.2025 in der Staatskanzlei Brandenburg in Potsdam vorzustellen. Bei diesem Festakt ging es hauptsächlich um den Austausch, um gemeinsam Bilanz zu ziehen und Erfolge sichtbar zu machen sowie den Blick auf die nächsten Schritte zu richten. Im Rahmen dieser Veranstaltung sollte der Dialog untereinander entfacht und der Blick vertieft werden, wie wir gemeinsam Partizipation von Menschen mit Behinderung als ein zentrales Element der UN-BRK stärken und die Umsetzung von Maßnahmen vorantreiben können.

Die Ministerin für Gesundheit und Soziales, Frau Britta Müller eröffnete die inspirierende Festveranstaltung. Sie lobte und würdigte das Engagement hinter den 55 Maßnahmen und ihren Fortschritt. Ziel der Maßnahmen ist es die Lebenssituationen von Menschen mit Behinderung in Brandenburg zu verbessern. Die Bilanz fällt positiv aus, da bereits 33 Prozent der Maßnahmen vollständig abgeschlossen sind. Eine davon ist die Gründung der Landesarbeitsgemeinschaft für Frauenbeauftragte in Werkstätten im Land Brandenburg e.V.

Die Vorsitzende, Katrin Dewitz erhielt die Gelegenheit auf der Veranstaltung unsere LAG FB WfbM BRB e.V. vorzustellen.

Leidenschaftlich gelang es ihr den Anwesenden unseren Werdegang von den Anfängen als projektmittelfinanzierte Schulungsreihen seit 2017 bis zur feierlichen Gründung der LAG FB WfbM e.V. am 03. Juli 2024 eindrucksvoll zu vermitteln. Beeindruckt lauschten die Anwesenden den Schilderungen der Vorsitzenden, die weder die Stolpersteine während der Gründungs- und Anfangsphase noch die vielen Erfolge der LAG ausließ. Den Abschluss unserer Präsentation bildete unser Kurzfilm über die Schulungen für Frauenbeauftragte. In den Pausengespräche wurde uns viel positives Feedback und Anerkennung für unsere Arbeit entgegengebracht und die Bedeutung dieser unterstrichen.

Wir sind sehr stolz darauf uns wiederholt beim MaP präsentieren zu dürfen. Bereits 2022 wurde hierzu ein Praxisbericht im MaP 2.0 veröffentlicht. Wir machen es uns zur Aufgabe uns auch weiterhin auf Landesebene für die Inklusion und Partizipation von Menschen / Frauen mit Beeinträchtigungen einzusetzen.

Regine Olivia Lehmann

Assistenz des Vorstandes

Nach oben scrollen