Wir haben einen neuen Vorstand Satzungsänderung und die Folgen
Am 26.03.26 fand in Oranienburg die Mitgliederversammlung der LAG Frauenbeauftragte WfbM e.V. statt. Die Mitgliederversammlung fand zum ersten Mal auch online statt. Die Mitgliederversammlung war notwendig gewesen.
Aufgrund der verlangten Satzungsänderungen der Kostenträger der LAG FB BB. Es wurde nach den Regeln der neuen Satzung ein neuer Vorstand gewählt. Dazu war es notwendig, dass der alte Vorstand entlastet wurde.
Damit die Mitgliederversammlung das tun konnte, gab es die Berichte des Vorstandes über die Arbeit des letzten Jahres 2025 und ein Bericht der Kassenprüfer. Die Mitgliederversammlung der LAG bestätigte den Rechenschaftsbericht des Vorstandes und der Kassenprüfer und somit die Arbeit des Vereins.
Für den Vorstand kandidierten 7 Frauen. 5 Plätze gab es die besetzt werden sollten. Alle Kandidatinnen stellten sich vor. Danach wurde gewählt. Auch die Kassenprüferinnen wurden neu gewählt. Im anschließenden Netzwerkteil ging es um „Gute Gespräche führen- wie geht das- was hilft- was brauche ich.“
Geplant war, dass die Frauen über ihre Erfahrungen berichten. Aus Zeit-Gründen musste dieser Punkt leider ausfallen. In einem Rollenspiel wurde eine schlechte Beratungssituation dargestellt. Alle Frauen werteten die Beratungssituation aus und sammelten Gedanken dazu.
Gemeinsam diskutierten und sammelten wir Bestandteile einer guten Beratung. Im Netzwerkteil unserer nächsten Mitgliederversammlung wird es um das Thema „Rechte von Frauen“ gehen.In einer Abschlussrunde konnte jede Frau erzählen wie der Tag für sie war.
Zusammenfassend kann man sagen das es ein langer Tag war. An diesem Tag wurden viele Entscheidungen getroffen. In der Netzwerkarbeit haben alle toll zusammengearbeitet. Nur durch euer tolles Zusammenarbeiten konnte der Tag gut gestaltet werden.
Der Vorstand und seine Assistentinnen bedanken sich für euer Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit. Nur durch euch Frauen-Beauftragte kann die Arbeit der LAG mit Leben gefüllt werden.
Es zeigt uns auch, dass die Arbeit der LAG für die Frauenbeauftragten in den Werkstätten wichtig ist. Wir können nur durch euch gute Arbeit leisten.
Denn nur gemeinsam sind wir stark!
In den Vorstand gewählt wurden
Katrin Dewitz Vorsitzende
Carmen Dräger stellvertretende Vorsitzende
Stefanie Falk
Lisa Merz
Anja Rathenow
